was successfully added to your cart.

Musterhafte Mustersammlung

Unsere stetig wachsende Bibliothek zur Papierherstellung und zur Buchkunst ist kürzlich um eine echte Perle erweitert worden. Im „Verlag das klassische China“ mit Sitz in Weinheim ist 2013 eine ganz besondere limitierte Edition erschienen – die „Papierfibel“. Stolze 10 kg bringt die edle Kassette auf die Waage. Das Herzstück der Edition, die in 50 individuell gestalteten Exemplaren erschienen ist, bildet eine Papiermustersammlung, die ihresgleichen sucht. Über 600 verschiedene Papiere aus der ganzen Welt umfasst der Band, den Verleger Matthias Claus in jahrelanger akribischer Arbeit und mit großem persönlichen Einsatz angelegt hat. Einige dieser Papiere sind nur in sehr entlegenen Gegenden unseres Globus zu finden, andere wurden extra für die Edition hergestellt. So entstand der wohl vollständigste oder zumindest vielfältigste Katalog von Papieren, der mir bekannt ist. Er reicht von sehr traditionellen Papiersorten aus China, Japan, Nepal und dem Rest der Welt bis hin zu experimentellem Künstlerpapier, vom handgeschöpften Naturpapier bis hin zum maschinell gefertigen Gebrauchspapier. Ein optisches und haptisches Vergnügen durch die vielen Muster zu blättern und eine großartige Inspiration für kommende Projekte.

Nicht zu vernachlässigen ist aber der dazugehörige Textband, der neben einer wunderbaren Geschichte der Papierherstellung, eine sehr übersichtliche Zeitleiste sowie ein umfangreiches Glossar zu Begriffen aus der Papierherstellung enthält.

Ich habe mir sagen lassen, dass viele der Exemplare von Museen und Sammlungen erworben wurden und nur schwer einzusehen sind. Daher umso mehr die Einladung an alle Papierverliebten, dieses großartige Buch bei uns zu besichtigen!

Ein besonderer Dank geht auch an Papiermacher Jörg Heilmair, der den Kontakt zum Verlag hergestellt hat und die Papieroffizin als würdigen Standort für eine Papierfibel empfohlen hat. Es sind übrigens noch ein oder zwei Exemplare  vorhanden, sollte sich jemand selbst dafür interessieren.

http://www.verlag-das-klassische-china.de/papier-fibel-ds25.html

Leave a Reply